Antrieb im Auftrieb: Wie Paris und Berlin Europa stärker gestalten können

Diskussion zum ECFR Coalition Explorer 2020 und deutsch-französischen Beziehungen

Guests

Botschafterin Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland

Chaired by

Jana Puglierin, Senior Policy Fellow & Leiterin des Berliner Büros, ECFR

Nachdem viele den deutsch-französischen Motor schon als einen Fall für die Werkstatt ansahen, haben Berlin und Paris mit ihrem Plan für einen europäischen Wiederaufbauplan die Grundlagen für Europas Weg aus der Coronakrise gelegt.

Doch wie lange hält der Konsens und wie lange wird diese Zugkraft währen? Lässt sie sich auf andere Politikbereiche übertragen? Welche Rolle können Deutschland und Frankreich spielen, um die EU in der Welt stärker aufzustellen? Wie werden beide Länder von ihren europäischen Partnern gesehen?

In unserem EU Coalition Explorer 2020 haben wir hierzu interessante Daten gesammelt, auf deren Basis wir diese und weitere Fragen gerne mit der französischen Botschafterin und ihnen diskutieren möchten. Diese Veranstaltung ist offen für Interessierte und wir würden uns freuen, sie begrüßen zu dürfen.

Der EU Coalition Explorer wurde im Rahmen des von der Stiftung Mercator geförderten Projektes “Rethink:Europe“ entwickelt und gibt neue Einblicke in die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in der Europäischen Union.

Webinar über ZOOM. Registrierung bitte über diesen Link.