Best of

Cannabiskonsum ist legal, aber wie gehen Kneipen und Gaststätten damit um?

Ob ein Joint in einer Bar geraucht werden darf, hängt vom Willen des Eigentümers ab. Wir haben bei Gastronomen nachgefragt, wie sie mit ihrem Hausrecht umgehen.
Von Ferdinand Hübner

heute

Gallery Weekend: „Die Qualität der Kunst ist in Berlin auf dem Top-Level wie New York oder London“

Kurz vor dem Gallery Weekend Berlin erzählt die neue Direktorin Antonia Ruder, welche Route man am Kunstwochenende nehmen sollte. Ein Interview.
Von Timo Feldhaus

heute

Umstrittener Deal mit Vonovia: Wohnungen einst billig verkauft, jetzt teuer zurückgekauft

Der Erwerb von rund 4500 Wohnungen von der Vonovia bringt die Berliner Immobilien da hin, wo sie schon mal waren: in kommunale Hand. Doch der Preis ist hoch.
Von Ulrich Paul

Alarm im Weltraum: Kay Voges inszeniert Sibylle Berg im Berliner Ensemble

Der furiose, gesellschafts- und digitalisierungskritische Zukunftsroman „RCE“ von Sibylle Berg wird in eine KI-Bildmaschine eingespeist. Was kommt raus?
Von Doris Meierhenrich

heute

Ausgerechnet Richard Strauss: die größte Überraschung der Opernsaison

Die Deutsche Oper holt Strauss’ „Intermezzo“ in die autofiktionale Gegenwart – und trifft den Nerv.
Von Peter Uehling

heute

„Happy Hour“ – Ein Buch über das leichte Leben und seine Schattenseiten

Die kanadische Autorin Marlowe Granados bringt ihren Debütroman „Happy Hour“ nach Deutschland. Humorvoll und detailreich – ein Leben zwischen Leichtigkeit und Abhängigkeit. Die Buchkritik.
Von Sophie-Marie Schulz

gestern

Schön scheitern: Forced Entertainment feiern ihren 40. Geburtstag im HAU

Die Sheffielder Bühnentruppe hat nach vier Jahrzehnten den Spieldrang und die Freude am Scheitern nicht verloren. Das zeigen zwei Berlin-Gastspiele zum Jubiläum.
Von Doris Meierhenrich

gestern

Kabarett mit Ades Zabel: Edith rennt oder Edith pennt?

Edith Schröder-Erfinder Ades Zabel begeistert im Kreuzberger BKA die Besucher. Das Ensemble liefert Gesellschaftskritik im Katzenshirt. Was sagt das Publikum?
Von Stella Tringali

gestern