Proteste in Polen :
Heiliger Zorn

Von Gerhard Gnauck, Warschau
Lesezeit: 3 Min.
Szene einer Demonstration in Warschau
Das regierungsnahe Verfassungsgericht Polens kippt den „Abtreibungskompromiss“. Der Zorn der Frauen ist groß, und das Land fürchtet eine Eskalation der Proteste.

Die Polen seien ihrem Wesen nach eine „revolutionäre Nation“, schrieb vor Jahren, als ganz Europa in ruhigeren Wassern segelte, der Warschauer Politologe Piotr Buras. Recht hatte er. Deutschlands großer östlicher Nachbar macht diesem Ruf gerade wieder alle Ehre. Eine Protestbewegung hat seit Ende Oktober mit Demonstrationen und Verkehrsblockaden nach Polizeiangaben vierhundert Städte und Ortschaften erfasst. Der Auslöser war ein Spruch des mehrheitlich von regierungsnahen Richtern besetzten Verfassungsgerichts. Es kippte den „Abtreibungskompromiss“ von 1993.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.