Geschichte des Islam :
Islam plus Terror greift zu kurz

Von Wolfgang Günter Lerch
Lesezeit: 6 Min.
Reizthema Verschleierung: Reinhard Schulze diagnostiziert eine Modernisierung des Islams, die vom Westen stimuliert und geformt – und doch gleichzeitig behindert wird.
Der Islamwissenschaftler Reinhard Schulze hat sein Standardwerk über den Islam im zwanzigsten Jahrhundert in überarbeiteter Fassung vorgelegt. Die Tiefenbohrung kommt zur rechten Zeit.

Fast ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seitdem der Islamwissenschaftler Reinhard Schulze seine „Geschichte der islamischen Welt im 20. Jahrhundert“ vorlegte. Er deutete damals die historischen Entwicklungen in jenem Teil der Welt als einen schwierigen Prozess der Modernisierung und nahm damit „Abschied von den Märchenländern“. Im Jahre 2002 erschien eine zweite Auflage. Nun hat er sein Werk nochmals ergänzt, erweitert, vertieft und sozusagen „runderneuert“.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.