Stimmungslagen vor dem EU-Gipfel :
Gibt es einen Hass auf Deutschland?

Lesezeit: 10 Min.
Wo bitte geht es hier zur europäischen Union? In welcher Hauptstadt soll man anklopfen?
Der amerikanische Spekulant George Soros prophezeit den Deutschen, sie würden ob ihrer Sparpolitik in ganz Europa verhasst sein. Ist das so? Oder spricht da amerikanisches Finanzinteresse? Und welche Stimmung machen die Medien vor dem Euro-Gipfel? Unsere Korrespondenten berichten.

Jordan Mejias aus New York:<br /> Keine Schmeicheleinheiten f&uuml;r Deutschland

Europa müsste schon wild zusammenkrachen, bevor Amerika sich bereitfände, etwas genauer als sonst den Blick über den Atlantik zu richten. Die Nation starrt auf Washington - und dort nicht aufs Weiße Haus, nicht aufs Capitol, wohl aber auf den Säulentempel dahinter und seine neun Oberpriester. Mit seinen Entscheidungen zu einem umstrittenen Einwanderungsgesetz, zur Wahlfinanzierung und zu Obamas Gesundheitsreform könnte der Supreme Court die Weichen für den Wahlkampf und die nächste Präsidentschaft stellen. Für Europa ist bestenfalls am Rande der amerikanischen Nachrichtenarena Platz.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.