Schuldenkrise :
Zweifel an Hilfe von China für Euro-Rettung

Von Patrick Welter, Washington
Lesezeit: 4 Min.
Dass die Chinesen überschuldeten Euro-Ländern wie Griechenland mit riesigen Summen zur Hilfe eilen, halten viele Ökonomen für Wunschdenken. Vor einer Beteiligung des IWF am Euro-Rettungsfonds stehen hohe Hürden.

In den Vereinigten Staaten sind die Zweifel groß, dass die Europäer in der Schuldenkrise auf bedeutende finanzielle Unterstützung aus großen Schwellenländern wie China rechnen können. „Das ist reine Phantasie“, sagte Jacob Kirkegaard vom renommierten Peterson Institute for International Economics in Washington der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er erinnerte daran, dass schon seit Beginn der Schuldenkrise im Jahr 2010 Griechenland, Portugal und Spanien mit China über einen Ankauf von Staatsanleihen gesprochen hätten - ohne durchschlagenden Erfolg. Kirkegaard hält es für ausgeschlossen, dass die scheidende Führung in Peking vor dem politischen Stabwechsel im kommenden Jahr noch große Verpflichtungen in Milliardenhöhe eingehen werde.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.