Extremes Europa

Fragmentierung Die neoliberale Elite in Europa weiß keinen Ausweg mehr aus der Krise. Das hat sowohl rechtsextreme als auch linke Parteien stark gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2014
Rechte und Linke wollen unseren Kontinent radikal verändern
Rechte und Linke wollen unseren Kontinent radikal verändern

Montage: der Freitag; Fotos: AFP/Getty Images, Wlad074/Fotalia

An einem Mittwochmorgen in Brüssel: Beppe Grillo bringt im Europaparlament seine Anti-Establishment-Show auf die Bühne. Der Saal ist brechend voll, ein Teil des Publikums muss stehen. Wenn er in Fahrt kommt, ist der ehemalige Stand-up-Comedian Grillo eine Naturgewalt. Er weigert sich, auf dem Podium zu sitzen. Stattdessen tigert er hin und her und stößt ein wildes Stakkato von Beleidigungen und Klagen aus – improvisiert und unaufhaltsam, ein Lacher jagt den anderen. „Ich bin ein bisschen überdreht“, räumt er nach einer halben Stunde ein und holt zum ersten Mal Luft. „Vielleicht sollte ich an dieser Stelle aufhören.“

Beppe Grillo ist der wütende Mann der italienischen Politik. Sein MoVimento 5 Stelle liegt in den Meinungsu